Es ist mir egal, ob du meinst, man müsse das selbst entscheiden und könne so handeln, wie man wolle. Dem ist nicht so!
Wenn du mir begegnest und keine Lust zum Diskutieren hast, versuchst du das Thema mit „Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden“ zu beenden.
Dir ist nicht klar, welch unfair gespielte Karte das ist.

Es stimmt einfach nicht!
Lasse ich die Aussage im Raum stehen, oder laufe ich dir hinterher, um zu sagen, dass du dich irrst?
Oder lasse ich dich aus der sich anbahnenden Diskussion fliehen?

Manche Dinge sind persönliche Entscheidungen.
Ob man eine Unterhose drunter trägt oder nicht, kann jede und jeder für sich selbst entscheiden.

Aber ob man Tiere in Ruhe lässt oder nicht, ist nicht allein deine Sache.
Es geht nicht um deinen Appetit, es geht um Tiere.
Und es geht auch um Menschen.

Es ist keine persönliche Entscheidung, ob man die Interessen anderer verletzt.
Nur weil es mir Spaß macht, andere Leute zu verprügeln, ist es noch lang nicht nur meine Sache.

Da haben andere Individuen auch mitzureden.

Wenn du also keine Diskussion starten möchtest, dann behaupte nicht, dass Menschen das Recht hätten, nach Belieben entscheiden zu können, ob sie Tiere quälen oder nicht.

Dankeschön!